Adventure Game: Escape the Black Forest

Abenteuer bestehen und als Klassengemeinschaft wachsen!

Nebelschwaden ziehen durch den morgendlichen Schwarzwald. Nichts ist zu hören, außer der Ruf eines Kautzes, dessen Echo durch das erwachende Tal schallt.
Plötzlich taucht hinter einer Bergkuppe eine Schulklasse auf, bepackt mit seltsamem Material, Karten und GPS-Geräten. Ein Schüler ruft: „Hier finden wir nie heraus!“, woraufhin eine andere Schülerin entgegnet: „Doch, wir müssen nur als Team zusammenstehen und alle Stärken in der Klasse nutzen, um die vor uns liegenden Abenteuer zu meistern. Das schaffen wir!“

Diese Szene stammt aus unserem Adventure Game „Escape the Black Forest“ und es könnte Ihre Klasse sein, die gerade durch den morgendlichen Schwarzwald zieht.

Gemeinsam brechen wir mit Ihrer Klasse zu einer eintägigen Abenteuerwanderung durch den nördlichen Schwarzwald auf. Die Schüler und Schülerinnen werden von uns in eine Abenteuergeschichte „geworfen“, die sie vor einige herausfordernde Aufgaben stellt.
Ziel ist, gemeinsam als Klasse wieder in die Zivilisation zurückzufinden.

Unterwegs lauern einige Gefahren und Abenteuer, die gemeinschaftlich bewältigt werden müssen, sonst ist kein weiterkommen möglich.
Mit Hilfe eines Logbuches, topografischen Karten, Navigationsgeräten und anderen Hilfsmitteln, arbeitet sich die Klasse Schritt für Schritt durch das Abenteuer, um am späten Nachmittag wieder wohlbehalten an der Straßenbahnhaltestelle anzukommen.

Mit unserem Adventure Game bieten wir Ihrer Schulklasse eine begleitete Abenteuer-Wanderung, mit erlebnispädagogischen Inhalten an.

Neben Hardskills wie das Lesen einer topografischen Karte und Nutzung eines GPS-Gerätes, wird unser Augenmerk auf der Förderung von Sozialkompetenzen liegen:

• Gemeinschaftliches Erarbeiten von Lösungsstrategien
  • Förderung von Kommunikations- und Kooperations-fähigkeiten
  • Klärung von Konflikten innerhalb der Klasse
  • Klasse als Gemeinschaft wachsen lassen
  • Trainieren von Durchhaltevermögen

Startpunkt ist die Bushaltestelle „Gaistal Talwiese“ oberhalb von Bad Herrenalb. Die Haltestelle kann mit dem Bus vom Bahnhof in Bad Herrenalb angefahren werden. Das Adventure Game endet am Bahnhof in Bad Herrenalb, von dem aus die Klasse zurück nach Ettlingen/Karlsruhe fahren kann.

Daten der Wanderung:

Streckenlänge: 12,1 Km | Bergauf: 290 Hm | Bergab 560 Hm

Beispielverbindung mit dem ÖPNV aus Karlsruhe:

Karlsruhe HBhf Vorplatz – Bad Herrenalb
Abfahrt 08:13 Uhr | Ankunft 08:53 Uhr | S-Bahn S1

Bad Herrenalb Bahnof – Gaistal Talwiese
Abfahrt 09:02 Uhr | Ankunft 09:22 Uhr | Buslinie 116

Klassenstufeab der 6. Klasse
OrtBad Herrenalb / Haltestelle Talwiese
Dauerca. 6 Stunden
Preisab 960,- Euro für 30 Schüler*innen

Wo stehen wir gerade und wo wollen wir hin?