Floßbau

Floßbau-Aktion im Rheinstrandbad Rappenwört

Zusammenarbeit, Abenteuer und jede Menge Spaß

Auf einer großen Wiese im Rheinstrandbad liegen ein Haufen großer blauer Tonnen, ein Stapel übergroßer Mikado-Stäbe, jede Menge Schnüre und Paddel.

Die Aufgabenstellung ist schnell erklärt – in kleinen Gruppen von 4-6 Personen sollen Flöße gebaut werden. Alle bekommen das gleiche Material, alle haben das gleiche Ziel: ein schwimmfähiges Floß bauen.
Das Material zum Bauplatz transportieren, eine geeignete Grundkonstruktion finden – „Wie bleiben die Tonnen später unter uns?“ – „Wie bekommen wir die Knoten fest genug, welche Knoten halten?“ Motivation und Frustration liegen hier nah beieinander, doch mit etwas Hilfe der Trainer*innen kommen doch noch alle auf‘s Wasser des nahen Altrheins.

Dort angekommen, gibt es eine kleine Wettfahrt mit garantiert hohem Spaßfaktor. Hier zeigt sich, wer gut konstruiert hat, denn nur weil etwas an Land stabil aussieht, heißt noch lange nicht, dass es auch schwimmt. Auch eine ausgedehnte Wasserschlacht darf natürlich nicht fehlen. Währenddessen ist immer ein Guide mit dem Kajak draußen bei der Gruppe.

Vor oder nach der Aktion können die Attraktionen des Rheinstrandbads genutzt werden – Wellenbad, Rutsche, Sprungturm oder Strömungskanal.
Für die 5. und 6. Klassen ist das Event in unsere Abenteuergeschichte von Prof. Kropf eingebettet, der eine wissenschaftliche Expedition im Altrhein starten will und dafür die Unterstützung der Klasse braucht. Es werden Blätter gesammelt, Wassertierchen gefangen und vielleicht sogar die sagenumwobene Maske der „Rheinländer“ gefunden, die früher mal auf der Insel im Altrhein gelebt haben sollen.

Unsere Floßbau-Aktion ist das perfekte Sommer-Event mit einer guten Ausgewogenheit aus Zusammenarbeit und Spaß.

Die gute Erreichbarkeit mit der Bahn und die zusätzlichen Attraktionen im Rheinstrandbad ergänzen das Angebot optimal.

KlassenstufeAb der 5. Klasse
OrtRheinstrandbad Rappenwört
DauerCa. 3 stunden
Preisab 510 € für bis zu 30 Schüler*innen

Sommer - Sonne - Floßbau!