Die Feuerwerkstatt

Das „heiße“ Wildnisevent für Abenteuerhungrige

„Die Feuerwerkstatt“, lautet unser neues Angebot für Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse.
In diesem Event heizen wir euch so richtig ein, denn es wird von Anfang bis Ende um die Themen „Feuer“, „Feuer machen“ und „Kochen am Lagerfeuer“ gehen.

In unserer Feuerwerkstatt lernt ihr, auf rudimentäre Art und Weise ein Feuer zu entzünden, so wie ihr es möglicherweise von „Bear Grylls“ oder aus „7 vs. Wild“ kennt. Auf moderne Hilfsmittel wie Streichhölzer, Feuerzeuge und Grillanzünder verzichten wir natürlich, dafür kommen Feuerstähle, Schlageisen, Feuersteine und verschiedene Zundermaterialien zum Einsatz.

Zunächst nähern wir uns dem Thema „Feuer machen“ jedoch ein klein wenig theoretisch an, denn vorher gilt es einige wichtige Fragen zu klären:

• Was ist überhaupt ein Feuer?
  • Wie entsteht ein Feuer?
  • Welche Sicherheitsaspekte gibt es beim Feuer machen zu beachten?
  • Welche Werkzeuge und Materialien brauchen wir zum Feuer machen und wie setzen wir diese richtig ein?

Nachdem alle wichtigen Fragen geklärt sind, beginnen wir handwerklich viel zu arbeiten. Wir stellen euch die unterschiedlichen Techniken vor und anschließend bekommt ihr viel Zeit selbst zu üben. Dabei begleiten wir euch sehr eng und bieten Unterstützung an. Darüber hinaus lernt ihr, Brennholz mit Axt, Beil und der „Batoning-Technik“ zu spalten und zu zerkleinern, denn ihr selbst werdet alle Feuer im Camp vorbereiten, entzünden und unterhalten.

Habt ihr die Herausforderung gemeistert, mit den neu gelernten Techniken ein Feuer zu entzünden, habt ihr euch natürlich ein leckeres Essen verdient.

Gemeinsam werden wir uns im zweiten Teil des Events etwas auf dem Feuer kochen. Die Möglichkeiten reichen von Pizza aus der Feuertonne, über Burger, bis hin zu American Pancakes. Gerne setzen wir auch eure eigenen Ideen beim Kochen um.

„Die Feuerwerkstatt“ – Ein abenteuerlicher Event der herausfordert, Spaß macht und euch als Klasse noch enger zusammenschweißt!

Klassenstufeab der 5. Klasse
Gruppengröße8 bis 30