KlotzKreativ – Bauklötzchen bis zum Abwinken

Die Phantasie anregen und gemeinsam etwas erschaffen

Bauklötzchen soweit das Auge reicht!
Unsere gewagte These: Mit einem großen Haufen Holzklötzchen kann eine Klasse und sogar eine gesamte Klassenstufe eine sensationell spaßige Zeit haben – mit pädagogischem Mehrwert und ohne viel Aufwand.

Mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen können aus den Klötzchen immer wieder verschiedene Bauwerke und Konstruktionen entstehen.
Zuerst testen die Schüler*innen in Kleingruppen die Möglichkeiten und Grenzen der Klötzchen aus während die Anforderungen langsam steigen. Da werden Tiere oder Figuren gelegt, die höchsten Türme gebaut und Personen vollständig mit Klötzchen eingebaut. Es werden Wände aus Klötzchen gebaut, nur um sie später lautstark einreißen zu können.

Es entstehen Gebäude oder sogar Brücken – vielleicht sogar ganze Städte? Am Ende bauen alle Kleingruppen an einem großen Kunstwerk!
Die naturbelassenen Holzklötzchen fühlen sich gut an und machen sofort Lust zum Bauen.

Und ganz nebenbei werden damit nicht nur kognitive und kreative Entwicklung beim Einzelnen angeregt, sondern auch grundlegende Sozialkompetenz, wie Kooperationsfähigkeit oder Frustrationstoleranz gestärkt.

Verhältnismäßig wenig Materialaufwand und eine sehr variable Gruppengröße – wie bei „Fall auf Fall“ auch, ist es kein Problem, mehrere Klassen zusammenzulegen. Bis 90 Schüler*innen sind möglich.

Aber „KlotzKreativ“ ist vor allem deswegen so interessant, weil es Schüler*innen ab der ersten Klasse Spaß macht!

KlassenstufeAb der 1. Klasse
OrtSaal, Aula, Turnhalle
DauerCa. 2-4 Stunden
PreisAb 530€ (Bis zu 30 TN) + 220€ je weitere 30 TN

Sehr viele Klötzchen und noch mehr Raum für Kreativität!